STOLL-SUPPORT: Präsentation + Exploration

Profil

Steffi Stoll
Steffi Stoll

Alles begann mit der Idee: "Ich möchte beruflich was mit Marktforschung machen" Der erste Schritt zu diesem Ziel war das Studium der Wirtschaftswissenschaften mit den Schwerpunkten angewandte Sozialforschung und Statistik, Konsum- und Haushaltsökonomik und Volkswirtschaftslehre an der Universität Hohenheim von 1993 - 1999. 

In den ersten Jahren meines Berufslebens (1999 - 2001) beschäftigte ich mich intensiv mit der Instituts-Marktforschung. Als Projektleiterin bei MM-Research GmbH (www.mm-research.de). sammelte ich erste Erfahrungen in der Organisation von Marktforschungsprojekten. Mein Arbeitsfeld umfasste dort die Fragebogenerstellung, die Feldorganisation sowie die Datenerhebung und Datenverarbeitung. Selbstverständlich gehörte auch die Datenvisualisierung in Form von Kunden-Präsentationen dazu. In diesen Jahren wurde für mich immer deutlicher, dass meine Stärke neben der Projektorganisation an sich vor allem im Bereich der verständlichen bildlichen Darstellung von Zahlenmaterial liegt.

In den folgenden Jahren (2001 - 2006) arbeitete ich als Projektleiterin in der betrieblichen Marktforschung der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG (www.motorpresse.de) Neben der Projektorganisation lag hier der Schwerpunkt meiner Arbeit ganz entsprechend meiner Präferenzen und Fähigkeiten in der Erstellung von zahlreichen Präsentationen für unterschiedliche Kundengruppen.

Im Herbst 2006 kam meine Tochter Annika zur Welt.  

Um neben meiner Arbeit auch noch genügend Zeit für meine Tochter zu haben, habe ich mich Mitte 2007 entschlossen als freiberufliche Marktforscherin für unterschiedliche Kundengruppen individuelle Lösungen für jegliche Art von Präsentationen zu erarbeiten.